1. Startseite
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Schwarzwald
  6. /
  7. Lernen Sie Hannes Weisser...

Lernen Sie Hannes Weisser von den Pflegehelden Offenburg kennen

In diesem Interview stellen wir Ihnen Hannes Weisser vor, der gemeinsam mit seinem Team den Standort Pflegehelden Offenburg sowie die Filialen in Aldingen, Freiburg, Konstanz, Lörrach und Rottweil betreut. Bereits seit 2011 kümmern sie sich um die häusliche Betreuung von Senioren und bieten eine umfassende und einfühlsame Unterstützung. Erfahren Sie mehr über Hannes Weissers Arbeit, seine Motivation und die besonderen Momente, die seine Tätigkeit bereichern.

Hannes, stell dich doch einmal kurz vor und erzähl uns, was du bei den Pflegehelden machst.

Hannes Weisser: Mein Name ist Hannes Weisser, ich bin 42 Jahre alt und seit 2011 mit meinem Pflegehelden-Standort in Offenburg aktiv. Über die Jahre sind weitere Filialen hinzugekommen, die sich bis über Freiburg bis zur Schweizer Grenze erstrecken. Seit kurzem sind wir auch in Konstanz am Bodensee für unsere Kunden unterwegs. Ich habe ein kleines Team von fünf bis sechs Mitarbeitenden und gemeinsam haben wir viel Freude und Spaß an unserer abwechslungsreichen Arbeit.

Warum hast du dich für die Pflegebranche entschieden?

Hannes Weisser: Ich bin studierter Sozialpädagoge und komme aus einer Familie, die im sozialen und gesundheitlichen Bereich tätig ist. Mein Vater war Krankenpfleger, meine Mutter ist Psychotherapeutin, meine Schwestern arbeiten ebenfalls im Gesundheitswesen. Die Pflegehelden haben mir die Möglichkeit gegeben, meine beruflichen und persönlichen Ziele zu vereinen und etwas Sinnvolles zu tun.

Was sind aus deiner Sicht die Vorteile eines Partners oder eines Teams vor Ort?

Hannes Weisser: Die Vermittlung von Betreuungskräften in private Haushalte ist eine sehr persönliche und vertrauliche Angelegenheit. Dadurch, dass wir vor Ort sind, kennen wir die Mentalität der Menschen, sprechen ihre Sprache und Dialekte und wissen, wie sie wohnen. Wir können sofort eingreifen und beraten, wenn es mal zu herausfordernden Situationen kommt. Mein Team begleitet die Anreisen der Betreuungskräfte und unterstützt unsere Familien von Anfang an. Das ist essenziell und nicht anders vorstellbar.

Wie sieht ein typischer Tag als Pflegeheld bei euch aus?

Hannes Weisser: Ein typischer Tag beginnt mit einem Blick in den Heldenplaner, unser zentrales Organisationssystem. Wir nehmen neue Anfragen an, planen Anreisen und Abreisen der Betreuungskräfte und machen Hausbesuche, um die Situation vor Ort besser einschätzen zu können. Zusätzlich ist es meine Aufgabe das Team zu lenken, Priorisierungen vorzunehmen, mich um komplexe Anfragen und Kundenanliegen zu kümmern. Ich arbeite stetig daran, unseren Service zu verbessern.

Gibt es ein besonderes Erlebnis in deiner Arbeit, das dir in Erinnerung geblieben ist?

Hannes Weisser: Eine besonders schöne Geschichte ist die eines Architekten, der nach einem Schlaganfall im Rollstuhl saß und sehr unglücklich über die anfangs sehr eingeschränkte Mobilität war. Nach einigen Versuchen fand ich die perfekte Betreuungskraft für ihn. Sie war künstlerisch begabt und sie verstanden sich blendend. Die beiden verliebten sich ineinander, heirateten und bereisen nun die Welt zusammen. Sein Gesundheitszustand hat sich enorm verbessert und seine Frau hat eine eigene Galerie in unserer Region eröffnet. Diese Geschichte ist in dieser Form natürlich ein Einzelfall, zeigt aber wie positiv wir das Leben unserer Kunden beeinflussen können.

Was verändert sich, wenn eine Betreuungskraft bei der pflegebedürftigen Person einzieht?

Hannes Weisser: Oftmals erleben wir, dass die Senioren durch die Unterstützung der Betreuungskraft wieder Lebensmut schöpfen. Viele blühen zu Hause wieder auf, können an sozialen Aktivitäten teilnehmen und fühlen sich durch die 1:1 Betreuung einfach wohler als im Pflegeheim. Unsere Pflegekräfte tragen wesentlich dazu bei, dass die Senioren weiterhin ein würdevolles und erfülltes Leben führen können.

Wie geht ihr mit einem plötzlichen Pflegefall um?

Hannes Weisser: Bei plötzlichen Pflegefällen beraten wir die Familien umfassend. Wir arbeiten eng mit Pflegestützpunkten und Anbietern, wie den Herzbegleitern zusammen, um die Finanzierung zu klären und die notwendigen Anträge zu stellen. Außerdem kooperieren wir mit Home Instead, einem Anbieter für stundenweise Betreuung, sowie mit Sanitätshäusern und ambulanten Pflegediensten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, ein umfassendes Betreuungsangebot zu bieten und unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Wir helfen den Familien, sich im Pflegedschungel zurechtzufinden und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Was ist aus deiner Sicht heldenhaft in der Pflege?

Hannes Weisser: Heldenhaft in der Pflege ist für mich, füreinander da zu sein. Unsere Pflegekräfte leisten Großartiges, indem sie sich auf Menschen einlassen, die sie vorher nicht kannten, und ihnen mit Empathie und Herzblut im Alltag helfen. Das ist wahre Heldenhaftigkeit.

Wir hoffen, dass dieses Interview Ihnen einen guten Einblick in unsere Arbeit und unsere Motivation gibt. Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir sind jederzeit für Sie da.

Wir sind für Sie da!

Hannes Weisser
Pflegehelden Offenburg

Die herzliche Alternative
zum Pflegeheim

Vermittlung liebevoller Pflegekräfte für Ihre Angehörigen

Jederzeit kündbar & volle Kostentransparenz

Jederzeit kündbar & volle Kostentransparenz

Persönlicher Ansprechpartner
vor Ort

Persönlicher
Ansprechpartner
vor Ort

Wir sind für Sie da!

Hannes Weisser
Pflegehelden Offenburg